フェア・ゲーム [DVD]
フォーマット | ドルビー, ワイドスクリーン, 色 |
コントリビュータ | デヴィッド・アンドリュース, ジェズ・バターワース, ジョン・ヘンリー・バターワース, ブルース・マッギル, ナオミ・ワッツ, サム・シェパード, ノア・エメリッヒ, ダグ・リーマン, ショーン・ペン |
言語 | 英語, 日本語 |
稼働時間 | 1 時間 46 分 |
Amazon 新生活SALE (Final) を今すぐチェック
この商品をチェックした人はこんな商品もチェックしています
商品の説明
2大アカデミー俳優ナオミ・ワッツ×ショーン・ペンの豪華競演!
『ボーン』シリーズのスタッフが贈る、全米大ヒットのクライム・サスペンス!!
■ハリウッドを代表する2大アカデミー俳優ナオミ・ワッツxショーン・ペンの豪華競演!
CIAエージェントと母親という二つの顔を持つ主人公を演じるのは、
『21グラム』でアカデミー賞にノミネートされ、大ヒット作に数多く出演するナオミ・ワッツ。
主人公をを支える夫には2度のアカデミー賞主演男優賞の受賞経験をもつショーン・ペン。
■監督はアクションの名手ダグ・リーマン!
『Mr.&Mrs.スミス』『ボーン』シリーズを手掛けたダグ・リーマンがメガホンを取り、
正義を貫いた夫婦の絆と身分を暴露されたスパイの衝撃の物語を描く極上のクライム・サスペンス!
【STORY】
9.11同時多発テロ以降、アメリカはイラクが大量破壊兵器を保持しているとしていた。
だが、CIAエージェントのヴァレリーと元大使で夫のジョーは、
捜査の結果、イラクに核開発計画がないことを突き止める。
しかし2003年、ブッシュ政権は夫妻の報告を無視し、イラクへ宣戦布告する。
ジョーは"真実"を世間に公表するため新聞に自らの調査報告を寄稿し、一躍論争を巻き起こす。
すると、報復としてジャーナリストたちにヴァレリーがCIAの秘密諜報員である情報がリークされてしまう。
たちまち世間からの批判を一斉に浴び、孤立無援に陥るヴァレリー。
歴史のうねりに巻き込まれながらも、己の信じる"正義"と"愛"を貫く戦いが今、始まる。
≪映像特典≫
・インタビュー映像
(ナオミ・ワッツ/ダグ・リーマン監督/ヴァレリー・プライム×ジョー・ウィルソン)
・予告編集(オリジナル版/日本版)
・TVスポット集(オリジナル版/日本版)
≪音声特典≫
・オーディオ・コメンタリー
(映画のモデルとなった2人が語る!ヴァレリー・プレイム×ジョー・ウィルソン)
【CAST】
ヴァレリー・プレイム役:ナオミ・ワッツ (『21グラム』『ザ・リング』)
ジョー・ウィルソン役:ショーン・ペン (『ミルク』『ミスティック・リバー』)
サム・プレイム役:サム・シェパード (『ブラックホーク・ダウン』)
ビル役:ノア・エメリッヒ (『SUPER8/スーパーエイト』)
ジム・パビット役:ブルース・マッギル (『完全なる報復』)
スクーター・リビー役:デヴィッド・アンドリュース (『ファイト・クラブ』)
【STAFF】
監督・撮影・製作:ダグ・リーマン (『ボーン・アイデンティティー』)
脚本:ジェズ・バターワース/ジョン・ヘンリー・バターワース
プロデューサー:ビル・ポーラッド/ジャネット・ザッカー/ジェリー・ザッカー
アキヴァ・ゴールズマン/ジェズ・バターワース/ダグ・リーマン
編集:クリストファー・テレフセン
衣装デザイン:シンディ・エヴァンス
音楽:ジョン・パウエル
発売元:ポニーキャニオン
(C)2010 SUMMIT ENTERTAINMENT, LL
登録情報
- アスペクト比 : 1.78:1
- メーカーにより製造中止になりました : いいえ
- 言語 : 英語, 日本語
- 製品サイズ : 30 x 10 x 20 cm; 83.16 g
- EAN : 4988013044067
- 監督 : ダグ・リーマン
- メディア形式 : ドルビー, ワイドスクリーン, 色
- 時間 : 1 時間 46 分
- 発売日 : 2012/3/2
- 出演 : ナオミ・ワッツ, ショーン・ペン, サム・シェパード, ノア・エメリッヒ, ブルース・マッギル
- 字幕: : 日本語
- 言語 : 日本語 (Dolby Digital 5.1), 英語 (Dolby Digital 5.1)
- 販売元 : ポニーキャニオン
- 生産者 : ダグ・リーマン
- ASIN : B006GWSBRA
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 139,401位DVD (DVDの売れ筋ランキングを見る)
- - 5,018位外国のミステリー・サスペンス映画
- カスタマーレビュー:
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
その前段で、アメリカは調査した内容や事実を捻じ曲げ、勝手に情報操作をし、イラクが核開発をしていると断定。
侵攻を正当化したのである。
しかし、この映画に出てくるご夫妻は、それが嘘であるという事実を公表した。
最後にご本人の法廷での発言映像が出てきます。
「テロとの戦い」がなぜ「国家」との戦いになってしまったのか。
敵国を作りあげ、戦争を繰り返さざるを得ないアメリカの姿が見えてくる。
まさに三流国家である。
欲を言えば、こんなバカげた戦争に加担した小泉にも少しだけスポットを当てて欲しかったと思う。
何故虚偽を重ね米国は強引にイラク戦争に突き進んだのか? ウソが露呈し恥を晒しても米国は対テロ戦争の基本方針を転換しなかった。イラクに続き、イエメン、リビア、シリアを内戦で火の海にし、アラブの春で各国の政権転覆も画策した。20年以上の米国の関与は、中東に死と破壊をもたらし地域情勢をメチャクチャにした。何のために、どうしてこんなことになったのか? 米国の国益? 権力の暴走? 無能だったから? 違う。イスラム諸国の民主化の大義名分、テロ討伐、石油権益の奪取は「核心」と関係ない。米国の軍事国家化や全体主義監視社会、大統領権限の強大化、軍産複合体の利益追求といった国内統治の問題も一部しか当たってない。米国はイラク戦争で超大国の威信を損ない、目的と反して反米イスラム武装組織を大量生産し、中東の泥沼で軍は疲弊し財政も悪化した。対テロ戦争20年で米国は獲たものより多くを失った。では何の為だったのか。米国をイラク戦争に誘導したネオコン・タカ派(本作にも登場するルイス・"スクーター"・リビーもその一人)は何を目的に戦略を描いたのか、その「核心」が本作では全く語られていない。
「イラク戦争は米国の国益追求の結果」? 違う。ざっくり言えば「イスラエルの国益追求、もっと正確には極右シオニストのユダヤ人の理想実現の為に子分のアメリカ合衆国が利用された」というのが正しい。それが「核心」だ。
911実行犯の支援もしてない、大量破壊兵器の製造・保有・使用もしてないイラクを潰して得をしたのは米国ではなくイスラエルだ。自国の宿敵で脅威、パレスチナ問題で絡んでくる反イスラエルの急先鋒だったイラクを取り除くのにアメリカを使った。自分の手を汚さず。そして中東に常駐する「番兵」としてアメリカを恒久的に使役するのが主な目的だった。小国イスラエルの存続のために、軍産官学メディアに強い影響力を持つユダヤ人勢力が経済力と智謀で超大国を巧みに操って、アメリカを中東の泥沼に引きずり込んだ、というのがイラク戦争の本質だ。
タカ派のチェイニーやラムズフェルド、ブッシュ政権を「民主主義の敵」と叩くのはバカでも出来る。黒幕に「ネオコン」を名指しするのも許容されてる。しかし「"ネオコン"の実態は、イスラエルの極右シオニストと一体化した在米のユダヤ系ファシスト知識人集団である」と、"不都合な真実"を言った途端、批判者は「ネオナチ」「ユダヤ陰謀論者」「反ユダヤ主義の人種差別」「トンデモ系」扱いでキャンセルされる。だが現実には、親イスラエルのロビー団体が米政界を牛耳り、共和・民主どちらでもアメリカの政権中枢で好戦的なユダヤ系ネオコンが政策立案を担ってる。多くの人間が知ってるのに見て見ぬふフリしてる。
面白い話を紹介すると、本作でナオミ・ワッツが演じる元CIA諜報員ヴァレリー・プレイムは、後に「背後にイスラエルの関与あり」「多くのネオコン・タカ派はユダヤ人である」と仄めかしたことで、「反ユダヤ主義」と叩かれ謝罪に追い込まれた。911や対テロ戦争の核心を語ろうとすれば、必ず「反ユダヤ主義」「陰謀論」のレッテルを貼られ、場合によっては社会的制裁を受けて"粛清"される。それが怖くて皆が黙り込む。真相究明しても必ずそこにブチ当たって行き止まり。「反ユダヤ主義」は絶対タブーの無敵の呪文で、それが鉄壁の守りになってる。
ユダヤ人の牙城であるハリウッドは、「ユダヤ人による米国支配」の問題を扱うことが構造的に出来ない。ハリウッドにとってもタブーと言っていい。そこにこそ病んだアメリカ政治の構造的問題と「核心」があるのに本作も結局そこに踏み込まない。踏み込めない。その闇を克服しない限り、所詮が掌の上で転がされてるだけの合衆国政府の偽善性や欺瞞の告発、綺麗ごとの「民主主義の理想」を語っても青臭く白々しいものにしかならない。ショーン・ペンほどの人までエスタブリッシュメント側の構造に取り込まれてしまう、逃れることが出来ない、そのことの方がよっぽど恐ろしい。
主役のCIAの優しい妻と、元大使の勇気ある夫の描かれ方も実に家庭的でリアルです。
戦争という非家庭的な現実逃避を、ファンキーなポップミュージック(バックグラウンド)で皮肉っている所が好感持てます。
バーの交流で戦争を肯定する人に、「Racist pussy」と言ってしまう元大使の誠実さが見所です。良心的なCIAの女性というのも今まで演じられて来なかったので、現実に居て葛藤した軌跡を描く事は意義があると思います。
最後に右翼の迫害を乗り越えて大学で講演するショーン・ペンの姿に、真の愛国心を託している優れた社会派映画です。
強いアメリカを体現したのは元俳優のR・レーガンだが、
少なくともレーガンはソ連と対話し、また日系人収容所に関して
も謝罪した。一見「強いアメリカ」を同じように謳ったブッシュ
だが、やっていたのはこんなインチキくさいことばかりだった・・・
イラクの大量殺人兵器っていうモノは、本日現在まだ確認されて
いない。ブッシュ本人は引退して悠々自適だが、こんな大統領が
いたのだ、というのは永久に語り継がれるだろう(悪い方でね)。
「ボーン・アイデンティティ」「Mr&Mrsスミス」などやたら
スパイものに強い(笑)D・リーマン監督は、今回実話をスリリング
に演出した。「007」みたいに車から飛び降りたりしない「本物」
の女性スパイは、あくまで良き母で、良い妻なのであった。
しかしこの夫妻が揃って「大量殺人兵器などイラクにないぞ」と
いう主張をしたら、武器コンツェルンから戦争が出来なくなることを
ブーイングされたブッシュが「完全無視」して戦争をおっぱじめた。
大東亜戦争の時代ではなく、ついこの間というのも恐ろしい。
演じるN・ワッツとS・ペンはもう何度も共演しているし、また
オスカーレースの馴染み顔であることから安心して観ていられる。
敵方にもう一枚キレる役者が付いたらさらに面白かったと思うが、
十分楽しめる作品だ。
特典映像には監督なナオミのほか、何と実在の夫婦インタビューも
収録されており「生々しかった」と語っていることが印象的だ。
星は4つです。
他の国からのトップレビュー



Tout le monde finalement n'y voyait qu'une petite histoire ennuyeuse déjà entamée par Bush père quelques années auparavant, vite fait bien fait et qui vient contraster avec l'ampleur de la catastrophe au Japon... armes de destruction massive. un pétard vs l'apocalypse
ce film est un monument à la gloire de ceux qui ne laissent jamais tomber et sont près à se battre contre le mensonge et les manipulations pour ne pas perdre leur âme, et à l'arrivée au moins laver son honneur à défaut de n'avoir pu éviter la gabegie.
Certes c'est une explication didactique "du pourquoi et du comment" mais le résultat c'est quand même, à la barbe et au nez de la planète, l'un des plus grands mensonges d'état de ces dernières années ! sur de simples tubes en aluminium, trop long trop épais mais que l'on a transformé en preuve irréfutable à qui voulait bien l'entendre et dont les effets colossaux ont coûté et causent encore la mort d'innocents ! c'est pas de l'action ça ?
Du non respect du droit par la plus haute instance pour faire tomber Valerie Palme et son mari, Un couple face à son destin ? Des choix difficiles ? une vie menacée ? un impact planétaire ?
peut on dire que c'est ennuyeux, raté, sans intérêts, sans action ?
ce film est à voir et certaines scènes mériteraient d'être proposées en cours d'histoire ou de civisme -

Valerie Plame, fantastisch gespielt von Naomie Watts, ist Ehefrau und Mutter. Der größte Teil ihrer Umwelt geht im sicheren Glauben davon aus, daß sie als Finanzmaklerin ihr Geld verdient, in Wirklichkeit jedoch täuscht sie alle, denn sie ist eine Agentin des CIA. Sie wird damit beauftragt, das Atomprogramm des Iraks auszuspionieren. Bush und Cheney suchen nach einem Kriegsgrund um den ungeliebten irakischen Diktator ein für alle Mal loswerden zu können. Während Valerie sich auf die Suche nach Atomphysikern macht, wird ihr Ehemann Joe Wilson, perfekt besetzt mit Sean Penn, nach Afrika geschickt. Der ehemalige Diplomat soll aufgrund seiner guten Beziehungen nach Afrika prüfen, ob der angedachte Kauf von spaltbarem Material tatsächlich stattfinden sollte und er stösst dabei auf interessante Neuigkeiten. Die angebliche Menge des angefragten Uranserzes konnte nicht produzieren werden, es gab niemals 500 Tonnen Yellow Cake. Es gibt keinerlei Indizien dafür, daß der Deal stattfand, bzw. stattfinden sollte. Mit dieser Erkenntnis reist Joe zurück nach Amerika und veröffentlicht in der New York Times einen Artikel namens "Was ich in Niger nicht gefunden habe". Er stellt sich damit gegen die Position der amerikanischen Regierung und Administration. Das diese aufgrund des Artikels nicht in Begeisterungsstürme ausbricht liegt auf der Hand, denn der vorgeschobene Grund zu einer Invasion auf den Irak hatte nicht länger Bestand. Die Folgen sind katastrophal. In einer Kolumne wird Valerie als Beschäftigte des CIA enttarnt, sie wird suspendiert. Es wird in keinster Weise Rücksicht auf ihre weltweiten Kontakte und Informanten genommen. Die familie sieht sich täglichen Morddrohungen ausgesetzt und als ob dieses nicht schon genug wäre, wird die einstige toughe Agentin beschuldigt, ihren Mann selbst nach Afrika geschickt zu haben, um anfallende Beweise zu manipulieren und zu vernichten. Während Valerie kurz davor steht, an den Beschuldigungen, dem Psychoterror und den Lügen zu zerbrechen, widmet sich Joe mit dem vollen Einsatz aller ihm zur Verfügung stehenden Ressourcen der Aufdeckung der Verschwörung. Die Familie steht kurz vor dem Ende, zu hoch scheint die nervliche Belastung. Das Ehepaar besinnt sich allerdings schlußendlich seiner gemeinsamen Stärken und geht gegen die Verleumdungstaktik vor, an deren Ende die Verurteilung Lewis Libby steht, seinerzeit Stabschef von Dick Cheney. Inwieweit die Kampagne bis in die höchsten Ebenen des US politischen Organs reichten, konnte weder im Film, noch in der Wirklichkeit geklärt werden und unterliegt heute der Beurteilung verschiedener Verschwörungsfanatiker. Denkbar scheint einiges, nur an den Beweisen hapert es.....die Krux mit der Realität....once again!
Doug Liman, bekanntgeworden geworden durch u.a. seine "Bourne Trilogie", gelang mit "Fair Game" ein wirklich ansprechender und top besetzter Politfilm, der die Grenzen des Genre flexibel gestaltet. Neben dem Drama, welches hinter der wahren Geschichte steckt, der skrupellosen Verschleierung und der Manipulation und Verfälschung der Hintergründen des Kriegsausbruchs, der beinah Zusammenbruch des Ehepaares und der Familie, werden Elemente des Thrillers und des Actionfilms übernommen, ohne jedoch in eine Orgie schneller Schnitte und Achterbahnsequenzen zu verfallen. Die Geschichte läuft insgesamt langsam, unaufgeregt und beizeiten detailverliebt. Die Entscheidung, Sean Penn und Naomi Watts die Hauptrollen spielen zu lassen, erweist sich als Glücksgriff, denn die beiden Ausnahmedarsteller tragen den gesamten Film fast komplett alleine. Dachte ich noch vor einigen Jahren, Watts sei eine mittelmäßige Schauspielerin, die scheinbar nur eine Rolle beherrscht, muß ich dieses Urteil nach Filmen wie "21 Gramm", "Stay", "The International" und eben "Fair Game" revidieren. Sie hat sich in den letzten Jahren stets weiterentwickelt, an ihrem schauspielerischen Talent gearbeitet und gehört für mich nun vollkommen zu Recht zur Sperrspitze des amerikanischen Films. Sean Penn indes gehört für mich seit Jahr und Tag zur "Elite des anspruchsvollen Films", sowohl als Darsteller, als auch als Drehbuchautor und Regisseur. Nicht nur seine Rollen in Politfilmen können hierbei erwähnt werden, "State Of Grace", "The Game", "Sweet & Lowdown", "The Interpreter" und "Mystic River", oder als Regisseur "11'09''01 - September 11", "Into The Wild", um nur ein paar ausgewählte Streifen aus der unendlich langen Filmographie, gespickt mit Hochkarätern, zu nennen. Gleichsam ist mir persönlich der Umstand, daß sich beide Schauspieler auch im real life politisch engagieren, nicht alles akzeptieren was einem als Wahrheit vorgesetzt wird und sich im Kampf gegen Armut, Unterdrückung und Krieg stark machen, wichtig. Insbesondere Penn nimmt man seine Rolle vollkommen ab, sie wirkt authentisch und überzeugend und man ist geneigt zu glauben, dass "Fair Game" nicht nur ein weiterer Film für ihn war, ein Angebot, welches man aufgrund der Börse nicht abschlagen konnte, sondern vielleicht wieder eine Herzensangelegenheit, basierend auf dem Anspruch.
Der Film besticht durch eine ansprechende Ästhetik, ausgehend von dem Großteil moderner US amerikanischer Hollywoodproduktionen, den kleinen Momenten und langsamen Kamerafahrten. Die Einbeziehung verschiedener Länder, in die Valerie und Joe reisen, zeigt auf beeindruckende Weise nicht nur das diplomatische Feld in heutigen Krisenzeiten, sondern machen den Film zudem abwechslungsreich und variabel. "Fair Game" ist klug inszeniert, die Benutzung echter Fernsehbilder, zum Beispiel Bushs "Rede zur Lage der Nation", machen einem regelmäßig klar, daß diese Geschichte nicht dem Hirn der Fantasie entspringt, sondern auf dem Boden meiner (und vllt Ihrer) Realität und Auffassung steht. Ich finde "Fair Game" einen wirklich gelungenen Film. Einen Film über die Lüge als Grundlage für das Erreichen politischer und ökonomischer Festigung vllt nicht nur einzelner Interessen. Wieso genau diskutierten meine Frau und ich nach Beendigung des Streifens angeregt über KT z. Guttenberg und seinem Plagiat?....Hmmmmm.....Die Unwahrheit besitzt Potential und kann so lange gedreht werden, bis sie der subjektiv erlebten Wahrheit entspricht. Was genau ist eigentlich eine Lüge?
Colin Powell sprach nach seinem Rücktritt von dem "größten Schandfleck" seiner Karriere......damit war die Lüge gemeint, Auslöser für etwas, was heute anscheinend kaum noch jemand zu interessieren scheint.
Diese Rezension ist eine reine Filmbesschreibung. Daher fehlen dementsprechend auch Angaben zu Bonusmaterial, Zum Bild, zur Ausstattung der DVD etc.

Preso da una storia vera, mette in luce quelli che sono i giochi di potere dietro a dacisioni che poi influenzano nazioni e persone.
Sean Penn conferma la sua bravura in ruoli impegnati e anche Naomi Watts se la cava.
Consigliato da vedere!