前知識なくこれを聴けば、歪んでないサーフ系(?)のギターサウンドとジャズ畑のドラムス、スタジオ・ミュージシャンのベーシストのいる手堅いバンドをバックにアイドル歌手が唄っている、的でなんか変てこな感じもするライブだが、バンドの出すドライブ感といい会場の熱さといい、正に当時を語る実況盤となっていて熱くなります。サウンド的にも収録の時期的にはmetropolitan blues quartet~yardbirdsになった直後で、サニーボーイとのライブ(あっちにもこれと同じ位の収録時間の他所のライブがボーナスで付いてます)と基本的に同じ頃。まだ白人ブルースを看板にしたバンドが少なかった頃の確立されてない未開発のおもしろさが多分にあります。
クラプトンが後日加入するメイオールもデヴュー当時こういったビートバンド風でしたし、後のBritish blues/blues rockが当初、コアなブルースファンにではなくポップスやヒップなビートバンドとしてファンを獲得していった流れが一番理解し易いアルバムかもしれません。個人的にポール・サミュエル・スミスのベースのファンで全ヤードバースのアルバムを通して相当聴きましたが、中でもこの頃がベストでミストーンの無いプレイに物凄いドライブ感があります。EB-2(エピフォン)の独特なフルアコ・サウンドもぶっとく響いています。ZEP結成時のジョンジーがおそらく嫉妬まじりに彼のことをライバル視していましたが、当時の彼はそれも分かる程の上手さです。このアルバムはロックを演奏するプレイヤーには勿論必携ですが、演奏しないリスナーにもモノラル時代の熱気、音質を超えた作品の質が伝わる名作ですので推薦です。最近パーテイーのBGMとしてこの盤をよく使います。
Five Live Yardbirds
仕様 | 価格 | 新品 | 中古品 |
CD, インポート, 2003/4/21
"もう一度試してください。" | インポート |
—
| ¥13,230 | ¥4,548 |
CD, CD, インポート, 2007/1/30
"もう一度試してください。" | CD, インポート |
—
| — | ¥660 |
CD, インポート, ライブ, 1990/10/25
"もう一度試してください。" | インポート, ライブ |
—
| — | ¥780 |
CD, インポート, 1993/1/12
"もう一度試してください。" | インポート |
—
| — | ¥1,980 |
CD, スペシャル・エディション, インポート, 2003/12/2
"もう一度試してください。" | インポート, スペシャル・エディション |
—
| — | ¥2,980 |
CD, CD, 追加トラック, 2007/10/15
"もう一度試してください。" | CD, 追加トラック |
—
| — | ¥3,800 |
この商品をチェックした人はこんな商品もチェックしています
ページ 1 以下のうち 1 最初から観るページ 1 以下のうち 1
登録情報
- メーカーにより製造中止になりました : いいえ
- 梱包サイズ : 14 x 11.8 x 0.8 cm; 81.65 g
- メーカー : Repertoire
- EAN : 4009910477526
- 製造元リファレンス : REP 4775-WY
- レーベル : Repertoire
- ASIN : B00000JOP8
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 405,682位ミュージック (ミュージックの売れ筋ランキングを見る)
- - 86,659位ロック (ミュージック)
- - 123,646位輸入盤
- カスタマーレビュー:
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
レビューのフィルタリング中に問題が発生しました。後でもう一度試してください。
2005年8月6日に日本でレビュー済み
記念すべきヤードバーズの64年3月マーキークラブでのライブの模様を納めたデビューアルバム(イギリス本国での発売は12月。63年にサニー・ボーイ・ウイリアムスン2世とのライブレコーディングアルバムがあるが発売は66年)。当時19歳のエリック・クラプトンの有名なニックネーム「スローハンド」と言うMCが早くも聴ける。全曲ブルース/R&Bナンバーのカバーであるがヤードバーズなりのアレンジが施されている。
とかくキース・レルフのボーカルが弱いと言われるが、このレビューを書くにあたって聴き直してみると、ライブということもあってそれ程悪くはないと思う。むしろハーピストとしての腕前は五本指に数えられるくらいうまいといっても過言ではないだろう(もちろん当時の白人ミュージシャンの中では)。ライブハウスの熱気とメンバーの若さで突っ走る勢いがこのアルバムには真空パックされている。クラプトンファンのみならず聴いて欲しいアルバムだ。
デビューアルバムがライブ音源というのもロック史上初である
とかくキース・レルフのボーカルが弱いと言われるが、このレビューを書くにあたって聴き直してみると、ライブということもあってそれ程悪くはないと思う。むしろハーピストとしての腕前は五本指に数えられるくらいうまいといっても過言ではないだろう(もちろん当時の白人ミュージシャンの中では)。ライブハウスの熱気とメンバーの若さで突っ走る勢いがこのアルバムには真空パックされている。クラプトンファンのみならず聴いて欲しいアルバムだ。
デビューアルバムがライブ音源というのもロック史上初である
他の国からのトップレビュー

Gary S.
5つ星のうち5.0
Speeded up songs?
2023年8月10日にアメリカ合衆国でレビュー済みAmazonで購入
This is an excellent recorded piece of musical history and worth the price for that reason alone, but it is also very listenable.
In her Encyclopedia of Rock Music, Lillian Roxon wrote that the albums songs were speeded up to fit them on the record and that they were unrecognizable to hardcore Yardbird fans. She mentions that when some of the tracks were added as the B side of the American album, Having A Rave Up With the Yardbirds, they were presented at the original speed. Somehow this story picked up traction as a rumour and you can find blog sites where fans talk it over.
In 1983 two surviving members, Chris Dreja and Jim McCarty, with John Platt, published a history of the band. According to their book “It has been suggested in certain quarters that the tape was speeded up to get it all on the record. That probably isn’t true— more likely, they simply got carried away that night and played faster.”
In her Encyclopedia of Rock Music, Lillian Roxon wrote that the albums songs were speeded up to fit them on the record and that they were unrecognizable to hardcore Yardbird fans. She mentions that when some of the tracks were added as the B side of the American album, Having A Rave Up With the Yardbirds, they were presented at the original speed. Somehow this story picked up traction as a rumour and you can find blog sites where fans talk it over.
In 1983 two surviving members, Chris Dreja and Jim McCarty, with John Platt, published a history of the band. According to their book “It has been suggested in certain quarters that the tape was speeded up to get it all on the record. That probably isn’t true— more likely, they simply got carried away that night and played faster.”

joe borastero
5つ星のうち5.0
British blues
2020年10月11日に英国でレビュー済みAmazonで購入
Going back to early sixties British Blues.

Carlos
5つ星のうち5.0
Gran documento
2019年6月25日にスペインでレビュー済みAmazonで購入
Gran directo, buen sonido, y Clapton, insuperable.

birddog
5つ星のうち4.0
Livealbum mit Pioniercharakter
2012年10月8日にドイツでレビュー済みAmazonで購入
Der Konzertmitschnitt "Five live Yardbirds" aus dem Dezember 1964 gehört mit Sicherheit zu den bedeutendsten Impulsgebern für die bluesbeinflusste britische Rockmusik, ja der Rockmusik überhaupt. Oder wie es Jon 'Mojo' Mills in den Linernotes zur Charly-Ausgabe der Scheibe ausdrückt: "In releasing a chaotic 'live' album as their debut the Yardbirds were ahead of the game. Here, there was no compromising for the pop audience, which other R&B bands catered for." Selbst die digital remasterte Version des Albums kann dem rüden Rhythm & Blues des Quintetts nichts von seiner atemberaubenden Kraft rauben. Die fünf jungen Kerle auf der Bühne des kleinen Londoner Marquee-Clubs drehten ihre Verstärker einfach nur bis zum Anschlag auf und spielten drauflos. Beim Anhören des Silberlings fühlt man förmlich den Schweiß der Musiker und des Publikums von der Decke des Clubs tropfen. Keith Relf (voc, harp), Eric Clapton (l-g), Chris Dreja (r-g), Paul Samwell-Smith (bg) und Jim McCarty (dr) vermischen Chicago Blues, Beat und Soul zu einer wilden Frühform rhythm & blues-lastiger Rockmusik. Der Mitschnitt dokumentiert dabei, daß die Band die Vorlagen ihrer schwarzen Vorbilder nicht einfach nachspielt, sondern sie als Ausgangsbasis für Improvisationen nutzt. Nicht umsonst spricht Jon 'Mojo' Mills im Booklet von "the earliest type of improvisational playing in rock music". Das Originalalbum enthält zehn Songs, die allesamt Coverversionen sind. Höhepunkte sind für mich das unglaublich dynamische "Smokestack lightning" von Howlin' Wolf. Der 'Wolf' selbst bezeichnete laut Linernotes diese Yardbirds-Fassung seiner Komposition als "the greatest version of the song ever recorded", und das will ja was heißen. Auch die rasiermesserscharfe Version von Bo Diddleys "I'm a man" mit prächtigen Wummerbass-Linien von Samwell-Smith reißt mit. Schon bei "Too much monkey business" von Chuck Berry, dem Eröffnungssong der Scheibe, brilliert der blutjunge Eric Clapton mit tollen Soli. Überhaupt läßt Clapton immer wieder seine große Klasse aufblitzen. Herausheben aus einem furiosen Set möchte ich schließlich noch John Lee Hookers "Louise". Die Truppe fetzt diese Vorlage runter, als ob der Teufel hinter ihr her wäre. Auf Claptons Leistung habe ich bereits hingewiesen. Aber auch die anderen Akteure tragen ihr Scherflein zu dem heißen R&B-Eintopf bei. So erweist sich Keith Relf für mich als Top-Sänger, dessen rauhes Organ sehr gut zum Songkatalog passt. Daß Christian Graf und Burghard Rausch in ihrem Rockmusik Lexikon schreiben, der "krächzende Gesang von Relf fiel aufgrund seiner begrenzten Möglichkeiten etwas ab" (S. 1448), kann ich nicht recht nachvollziehen. Die drei Rhythmus-Leute - ich brauche es eigentlich nicht extra zu betonen - leisten einen Mordsjob. Bei aller Klasse leidet das Album für mich jedoch etwas unter seiner allzu großen Bo Diddley-Lastigkeit. Allein drei der zehn Titel stammen von Elias McDaniels, so Bo Diddleys bürgerlicher Name. Wer den Diddley-Beat kennt, weiß um dessen Tendenz zu Monotonie. Unter den zehn Bonustracks der CD findet sich mit "Who do you love" noch ein weiterer Song dieses schwarzen Blues-Künstlers. Und die einzige Yardbirds-Komposition auf dem Album, "Honey in your hips" von Keith Relf, - auch ein Bonustrack - wandelt ebenfalls auf Bo's Spuren. Selbiges gilt für die Version von Willie Dixons "You Can't judge a book by looking at the cover". Zudem ist die Fassung von Eddie Boyds Slowblues "Five long years" - von Clapton übrigens später gern in seine Gigs integriert - nicht sehr aufregend. Unter den Bonustracks - Live- und Studioaufnahmen - ragt "Let it rock" von Chuck Berry heraus. Schade, daß Slowhand nur ganz selten Rock'n Roll-Songs gecovert hat. Auch Billy Boy Arnolds Blues-Gassenhauer "I wish you would" und das Instrumental "Got to hurry" gehen gut ab. Bei "Boom boom" von John Lee Hooker ist die Fassung der Animals deutlich rasanter. Abschließend sei nochmals Jon 'Mojo' Mills zitiert. Er bezeichnet "Five live Yardbirds" als "living piece of musical history" und "one of the most exciting 'live' documents of the mid-60s R&B". Recht hat der Mann! Aber bei aller Bedeutung des Live-Dokuments für die Entwicklung der Rockmusik: die Einseitigkeiten im Repertoire der Band sollten nicht übersehen werden. So schrammt die Scheibe für mich knapp an der Höchstwertung vorbei.