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ネバダ・スミス [DVD]
仕様 | 価格 | 新品 | 中古品 |
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フォーマット | 色, ドルビー, ワイドスクリーン, 吹き替え, 字幕付き |
コントリビュータ | ヘンリー・ハサウェイ, スティーヴ・マックィーン.カール・マルデン.ブライアン・キース |
言語 | 英語, 日本語 |
稼働時間 | 2 時間 11 分 |
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![ネバダ・スミス [DVD]](https://images-fe.ssl-images-amazon.com/images/I/519D96vQKnL._AC_UL116_SR116,116_.jpg)
対象商品: ネバダ・スミス [DVD]
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商品の説明
★アンチエイジングな男たちへ、パラマウント・ヴィンテージ登場!
★映画はかつて、ファッション、音楽、文化、すべてを教えてくれる教科書みたいな存在だった。今だからこそ、もう一度観て味わいたい映画、それがヴィンテージ。
★時間が経つほど味わい深い、大人のためのDVDです。
★特製シルバーOリング付き。
何の屈託もなく荒野を駆け巡っていたマックスだが、両親を惨殺され一転、暗く哀しい復讐鬼への道を歩みはじめる。途中、ジョナスと出会い、銃の使い方や、生き方をも学ぶマックスだったが、彼の復讐の旅は終わらない・・・。
TVウェスタンシリーズ「拳銃無宿」から’60年代のスーパースターになったマックィーンの最もあぶらの乗った時期の代表作。
※ジャケット写真、商品仕様などは予告なく変更となる場合がございますのでご了承ください。
登録情報
- アスペクト比 : 2.35:1
- 言語 : 英語, 日本語
- 梱包サイズ : 19.2 x 13.8 x 1.8 cm; 58.97 g
- EAN : 4988113758529
- 監督 : ヘンリー・ハサウェイ
- メディア形式 : 色, ドルビー, ワイドスクリーン, 吹き替え, 字幕付き
- 時間 : 2 時間 11 分
- 発売日 : 2008/6/20
- 出演 : スティーヴ・マックィーン.カール・マルデン.ブライアン・キース
- 字幕: : 英語, 日本語
- 言語 : 日本語 (Mono), 英語 (Mono)
- 販売元 : パラマウント ホーム エンタテインメント ジャパン
- ASIN : B0017VH3S8
- ディスク枚数 : 1
- Amazon 売れ筋ランキング: - 285,822位DVD (DVDの売れ筋ランキングを見る)
- - 1,861位外国の西部劇映画
- - 21,566位外国のアクション映画
- カスタマーレビュー:
-
トップレビュー
上位レビュー、対象国: 日本
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2023年6月3日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
でも、彼の良さは出ていませんでした。
前半、少年のはずですが、全く少年の体ではありませんね。ちょっと無理がありましたね。
よくありがちですが。
復讐したいと思うほどの彼の感情の動きが演技の中にあまり演じられていないので、そこが残念。
彼はちょっとニヒルな感じが売りでしたので、あまり感情を爆発させない青年として描いたのでしょうが、ものたりなかった。
西部の山々はきれいですね。昔の映画は、ストーリーはありきたりですが、景色にこだわりがあって好きです。
前半、少年のはずですが、全く少年の体ではありませんね。ちょっと無理がありましたね。
よくありがちですが。
復讐したいと思うほどの彼の感情の動きが演技の中にあまり演じられていないので、そこが残念。
彼はちょっとニヒルな感じが売りでしたので、あまり感情を爆発させない青年として描いたのでしょうが、ものたりなかった。
西部の山々はきれいですね。昔の映画は、ストーリーはありきたりですが、景色にこだわりがあって好きです。
2021年3月26日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
マックイーン、やっぱりいいですね!ストーリーも面白く、堪能させていただきました。
2017年12月10日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
これは、活劇という言葉がぴったりの映画だ。
名作「荒野の七人」(1960年)に似たリズミカルなオープニングテーマで始まり、
子供の役というにはちょっと無理な感じもするが、そこはお芝居ということで、大目に見て、
次はどうなるかと期待させながら、スティーブ・マックイーン演ずる主人公が、思いを遂げるまでを
エピソードごとに追っていく。
「昔々或る処に~」、で始まるような感じの物語風の作り方が、素直でとても分かりやすい。
無垢な子供が、人との出会いと運に助けられ、様々な経験を積んで次第に技術と知恵を身につけながら
成長してゆく過程をつぶさに見ることができる。
「荒野の七人」や、「トム・ホーン」に登場する、スティーブ・マックイーン扮するガンマンの生い立ちは
もしかしたら、このようであったかもしれない。
スティーブ・マックイーンの投げ縄、乗馬、格闘、ガンアクションの切れの良さを堪能できる。
「トム・ホーン」(1980年)と同じく、この映画でも、アメリカ・インディアンとの縁(えにし)が
重要なポイントとして描かれている。
囚人服姿のスティーブ・マックイーンは、「パピヨン」(1973年)を彷彿させる。
名作「荒野の七人」(1960年)に似たリズミカルなオープニングテーマで始まり、
子供の役というにはちょっと無理な感じもするが、そこはお芝居ということで、大目に見て、
次はどうなるかと期待させながら、スティーブ・マックイーン演ずる主人公が、思いを遂げるまでを
エピソードごとに追っていく。
「昔々或る処に~」、で始まるような感じの物語風の作り方が、素直でとても分かりやすい。
無垢な子供が、人との出会いと運に助けられ、様々な経験を積んで次第に技術と知恵を身につけながら
成長してゆく過程をつぶさに見ることができる。
「荒野の七人」や、「トム・ホーン」に登場する、スティーブ・マックイーン扮するガンマンの生い立ちは
もしかしたら、このようであったかもしれない。
スティーブ・マックイーンの投げ縄、乗馬、格闘、ガンアクションの切れの良さを堪能できる。
「トム・ホーン」(1980年)と同じく、この映画でも、アメリカ・インディアンとの縁(えにし)が
重要なポイントとして描かれている。
囚人服姿のスティーブ・マックイーンは、「パピヨン」(1973年)を彷彿させる。
2016年9月7日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
若いマックィーンの魅力を堪能できる作品です。 特に鉄砲屋から指導を受け、
次第にタフになり精神的にも成長していく 前半は抜群に面白いです。
後半も見せ場は多いのですが、やや手が込みすぎている印象もあります。
カルトから殺人予告をされ、他のハリウッドスターが外出を控え 戦々恐々とする中、
この人だけはガンを忍ばせ堂々と行動していた という逸話を聞いたことがあります。
闘う執念の男を演じるとき、この人が断然光り輝くのは、 演技以前に、
天性の資質にあったのではと 思わせます。
次第にタフになり精神的にも成長していく 前半は抜群に面白いです。
後半も見せ場は多いのですが、やや手が込みすぎている印象もあります。
カルトから殺人予告をされ、他のハリウッドスターが外出を控え 戦々恐々とする中、
この人だけはガンを忍ばせ堂々と行動していた という逸話を聞いたことがあります。
闘う執念の男を演じるとき、この人が断然光り輝くのは、 演技以前に、
天性の資質にあったのではと 思わせます。
2019年8月26日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
仕様も生産国もメディアも異なる商品頁のレビューがアマゾンの怠慢により共有されているがASIN:B003441MU6、JAN:4988113759939(2010年パラマウントジャパン社セルDVD)
原題:Nevada Smith(米)66年、131分。C・マルデン、B・キース、スザンヌ・プレシェット、A・ケネディ、M・ランドー、ラフ・ヴァローネ共演、H・ハサウェイ監督。
両親を残忍に殺された青年マックス(マックイーン。母はいわゆるインディアンという設定)の復讐譚。131分の長尺を飽きさせることなくみせる。本作は実話だというけれど映画評価においてそんなことはどうでもいい。むしろ本作の骨格は多くの神話などに見られる主人公の放浪、精神の成長にある。様々なエピソードが語られるためか、ひとつひとつのEPを深堀しない。しかしこのことは本作が神話の骨格を持つことを思えば当然のことで、各々EPの本質を大づかみすることが出来ている。様々な境遇・立場の人々との出会いがマックスの内面に変化を与える。紋切型とも言えるが、大仰になることなく簡潔に実感を持って描かれ。映画にオチも捻りも必要ない。精神的父、異性とのかかわり、知識の習得、神の教え、人の言動や世の裏と表、欲望。
本作の魅力はマックイーンを筆頭にした俳優陣と、ルシアン・バラードのカメラにある。マックイーンに10代のマックスをさせることに無理が、違和感があるかな、と思われたけれどそんなことは観る側が脳内補正すれば済むこと。問題にならない。本作はなによりマックイーンを観ること自体が眼目。銃捌き、牛囲いの柵上を飛び移る軽やかさ。とはいえ「大脱走」のヒルツ、「荒野の七人」「シンシナティキッド」のような恰好よさではなく、マックイーンにも挑戦であったと思われる。ヒーローではなく、銃もまともに扱えない小僧として映画は幕を開けるからだ。
憎らしいランドーの狡猾さ、悪人になりきれないアーサー・ケネディ(名優)が印象的。それ以上に、美しく薄幸な、そしてスミスの内面を大きく変えるプレシェット、頼もしき父性を体現するキースの存在感。童貞を失う(?)相手のネイティヴアメリカンの人も胸に残る。親切なお隣さんの老夫婦、グロッサリの店主、人間臭い看守(囚人でもある)のマイケル・ガフなど少しの出番の俳優もみな良い。
敵役マルデンと神父のヴァローネの描き込みが少し足りないような気がするのがやや残念。名優なのに。本作は復讐譚ながら、脱獄シーンなども盛り込み、(ジャンル分けにあまり意味はないけれど)西部劇というより、大西部時代の青春ドラマ、ロードムービーとも言える味わい。やや行き届かない点があるが思わせぶりな語り口やカメラワークがなく、スコープサイズの使い方もこなれたもの。まだニューアメリカンシネマ前夜の、そしてペキンパー、マカロニ以前の西部モノとしてなかなか秀作。
★オリジナルデータ
原題:Nevada Smith, 1966, US, オリジナルアスペクト比(もちろん劇場公開比を指す) 2.35:1, Panavision (anamorphic), 139 min., Color (Eastmancolor) , Mono, ネガ、ポジともに35mm 邦盤ソフトはすべて131分であり、オリジナル139分との異同、日本初公開時は何分だったのかは不明。
★このレビュー商品について(ASIN:B003441MU6、JAN:4988113759939(2010年パラマウントジャパン社セルDVD)):
〇リージョン2対応、NTSC プレス盤
映像仕様は16:9LB(日本でいうスクイーズ)、画面アスペクト比:スコープ
片面 2層、131min、カラー
音声:英語・日本語(77年のフジテレビ版(宮部昭夫)ではない)。ドルビーデジタルのモノラル。やはり映画は原語の方がはるかに観る者に響く。細部を犠牲にしても俳優の肉声・息遣いの響きが大事。
字幕:日本語・英語on・off 可
メインメニューあり、チャプターメニューあり。
〇音声特典:なし 〇映像特典:なし 〇付属物:なし
この頃製作の映画のDVDとすれば十分及第点。傷・パラ・ちらつきが場面によりちらほら見受けられる程度。32型液晶TVモニターで観るかぎり特にストレスはない。発色も良く自然。2019年8月時点で邦盤BRは発売されていない模様。DVDは何種か出ているがどの頁にもリマスター等の記載がなく会社も同じで、同一マスター・同画質と思われます。
自身のレビューを他サイトと共有しています。
原題:Nevada Smith(米)66年、131分。C・マルデン、B・キース、スザンヌ・プレシェット、A・ケネディ、M・ランドー、ラフ・ヴァローネ共演、H・ハサウェイ監督。
両親を残忍に殺された青年マックス(マックイーン。母はいわゆるインディアンという設定)の復讐譚。131分の長尺を飽きさせることなくみせる。本作は実話だというけれど映画評価においてそんなことはどうでもいい。むしろ本作の骨格は多くの神話などに見られる主人公の放浪、精神の成長にある。様々なエピソードが語られるためか、ひとつひとつのEPを深堀しない。しかしこのことは本作が神話の骨格を持つことを思えば当然のことで、各々EPの本質を大づかみすることが出来ている。様々な境遇・立場の人々との出会いがマックスの内面に変化を与える。紋切型とも言えるが、大仰になることなく簡潔に実感を持って描かれ。映画にオチも捻りも必要ない。精神的父、異性とのかかわり、知識の習得、神の教え、人の言動や世の裏と表、欲望。
本作の魅力はマックイーンを筆頭にした俳優陣と、ルシアン・バラードのカメラにある。マックイーンに10代のマックスをさせることに無理が、違和感があるかな、と思われたけれどそんなことは観る側が脳内補正すれば済むこと。問題にならない。本作はなによりマックイーンを観ること自体が眼目。銃捌き、牛囲いの柵上を飛び移る軽やかさ。とはいえ「大脱走」のヒルツ、「荒野の七人」「シンシナティキッド」のような恰好よさではなく、マックイーンにも挑戦であったと思われる。ヒーローではなく、銃もまともに扱えない小僧として映画は幕を開けるからだ。
憎らしいランドーの狡猾さ、悪人になりきれないアーサー・ケネディ(名優)が印象的。それ以上に、美しく薄幸な、そしてスミスの内面を大きく変えるプレシェット、頼もしき父性を体現するキースの存在感。童貞を失う(?)相手のネイティヴアメリカンの人も胸に残る。親切なお隣さんの老夫婦、グロッサリの店主、人間臭い看守(囚人でもある)のマイケル・ガフなど少しの出番の俳優もみな良い。
敵役マルデンと神父のヴァローネの描き込みが少し足りないような気がするのがやや残念。名優なのに。本作は復讐譚ながら、脱獄シーンなども盛り込み、(ジャンル分けにあまり意味はないけれど)西部劇というより、大西部時代の青春ドラマ、ロードムービーとも言える味わい。やや行き届かない点があるが思わせぶりな語り口やカメラワークがなく、スコープサイズの使い方もこなれたもの。まだニューアメリカンシネマ前夜の、そしてペキンパー、マカロニ以前の西部モノとしてなかなか秀作。
★オリジナルデータ
原題:Nevada Smith, 1966, US, オリジナルアスペクト比(もちろん劇場公開比を指す) 2.35:1, Panavision (anamorphic), 139 min., Color (Eastmancolor) , Mono, ネガ、ポジともに35mm 邦盤ソフトはすべて131分であり、オリジナル139分との異同、日本初公開時は何分だったのかは不明。
★このレビュー商品について(ASIN:B003441MU6、JAN:4988113759939(2010年パラマウントジャパン社セルDVD)):
〇リージョン2対応、NTSC プレス盤
映像仕様は16:9LB(日本でいうスクイーズ)、画面アスペクト比:スコープ
片面 2層、131min、カラー
音声:英語・日本語(77年のフジテレビ版(宮部昭夫)ではない)。ドルビーデジタルのモノラル。やはり映画は原語の方がはるかに観る者に響く。細部を犠牲にしても俳優の肉声・息遣いの響きが大事。
字幕:日本語・英語on・off 可
メインメニューあり、チャプターメニューあり。
〇音声特典:なし 〇映像特典:なし 〇付属物:なし
この頃製作の映画のDVDとすれば十分及第点。傷・パラ・ちらつきが場面によりちらほら見受けられる程度。32型液晶TVモニターで観るかぎり特にストレスはない。発色も良く自然。2019年8月時点で邦盤BRは発売されていない模様。DVDは何種か出ているがどの頁にもリマスター等の記載がなく会社も同じで、同一マスター・同画質と思われます。
自身のレビューを他サイトと共有しています。
2023年1月30日に日本でレビュー済み
Amazonで購入
これは観たことがなかった作品、MGM作品を何本か観て、やはり 西部劇がいい、50~60年前の作品でもかなりカラーの調整されているのか、比較的色が綺麗、画面状態もいい
、、でこの作品ですが、 面白くはあったが、 昔よくあった復讐もので、筋も展開もそこそこでした。
、、でこの作品ですが、 面白くはあったが、 昔よくあった復讐もので、筋も展開もそこそこでした。
他の国からのトップレビュー

Alain Prud'Homme
5つ星のうち5.0
livraison très rapide
2024年1月22日にカナダでレビュー済みAmazonで購入
Excellent film

Marcel Marois
5つ星のうち5.0
La livraison
2024年2月8日にフランスでレビュー済みAmazonで購入
Un super bon film merci

Mario Barantani
5つ星のうち5.0
Buon film
2023年6月5日にイタリアでレビュー済みAmazonで購入
Dvd ottimo

Ray
5つ星のうち5.0
Der junge Rächer Max Sand...
2015年1月3日にドイツでレビュー済みAmazonで購入
1966 entstand mit "Nevada Smith" einer der letzten klassischen Western, der aber gleichzeitig aber schon als einer der ersten Spätwestern gilt. Regisseur Henry Hathaway inszenierte seine Rachegeschichte dabei stellenweise wie ein Epos. Die starken Bilder von Lucien Ballard, der auf etwa 46 verschiedene Standorte im Inyo National Forest in der Sierra Nevada und dem Owens Valley in Südkalifornien zurückgreifen. Hathaway war nicht nur ein Westernroutinier, er schuf mit "Garten des Bösen" (1954), "Schieß zurück, Cowboy" (1958), "Das war der wilde Westen" (1961), "Die 4 Söhne der Katie Elder" (1965) oder "Der Marshall" (1968) echte Klassiker.
Die Hauptrolle ging an den damaligen Kassenstar Steve McQueen, der auf den ersten Blick mit seinen 35 Jahren fast schon ein bisschen zu alt für die Rolle des jugenlichen Rächers Nevada Smith war, aber dann doch durch seine Ausstrahlung und Coolness so perfekt passt, dass dieses Manko keine Rolle mehr spielt. Die Figur selbst stammt aus dem Roman "Die Unersättlichen" von Harold Robbins, dort taucht die Figur Nevada Smith auf. In der Roman-Verfilmung des Robbins Bestsellers durch Edward Dmytryk wird Nevada Smith von Alan Ladd verkörpert.
Ein Trio von Outlows - Bill Bowdre (Arthur Kennedy), Jesse Coe (Martin Landau) und Tom Fitch (Karl Malden) tötet in brutaler Weise den weißen Vater und die indianische Mutter von Max Sand (Steve McQueen). Der junge Mann findet seine Eltern regelrecht massakriert vor und schwört Rache. Diese Aufgabe wird für ihn zum einzig sinnvollen Lebensinhalt, doch er muss auf dieser Suche nach den Mördern in vielen Dingen zuerst noch wachsen. Er kann weder schießen, auch das Schreiben und Lesen hat er nie gelernt. Er reagiert teilweise auch sehr unbesonnen und beinahe passiert ihm der Fehler unschuldige Männer mit den Mördern zu verwechseln. Er lernt auf seiner Reise der Rache den Wanderbüchsenmacher Jonas Cord. Sr (Brian Keith) kennen, der Max durchfüttert und ihm auch den Umgang mit dem Revolver lehrt.
Mit Hilfe des Saloongirls Neesa (Janet Margolin), einer Kiowafrau wie seine Mutter, kann er den ersten der Männer ausfindig machen. Für die Rache an dem zweiten Mann nimmt er es auf sich ins Gefängnis zu gehen, wo sich dieser Bowdre befindet. Gemeinsam mit einem Boot, dass das Cajun Mädchen Pilar (Suzanne Pleshette) für Max zur Flucht besorgt hat, soll auch der zweite Teil der Rache vollzogen werden. Mittlerweile wird aber Max auch selbst gesucht. Sein Steckbrief gelangt in die Hände von Fitch, der nun besonders auf der Hut ist vor diesem Rächer, der all die Jahre nie seine Mission ausser Acht ließ. Die Begegnung mit einem Padre (Raf Vallone) bringt ihn aber auch nicht davon ab weiter nach Fitch zu suchen...
das Finale erweist sich nicht nur als letztes Mosaik im Racheplan, sondern auch als bittere Bestandsaufnahme und Reifeprüfung für den zielgerichteten Max, der plötzlich erkennen muss, dass auch er sich durch seine Ausrichtung als Rächer verändert hat. Durch die Rachegeschichte rückte "Nevada Smith" in seiner Zeit auch sehr nahe an den in seinem Einfluß immer stärker werdenden Italo-Western. Vor allem ist "Nevada Smith" aber auch einer der ganz großen Arbeiten des Lucien Ballard, der zwar nur einmal für den Oscar nominiert wurde, aber unvergessen bleibt für seine grandiosen Kameraarbeit in den beiden Peckinpah Meisterwerken "Sacramento" und "Wild Bunch" wurde. Auch hier hat für "Nevada Smith" hat er imposante Bilderkompositionen geschaffen, die dem Film eine epische Kraft verleihen. Leider ist dieser Western filmgeschichtlich etwas unterbewertet, denn auch die Musik von Alfred Newman steuerte viel dafür bei, dass ein Klassiker geboren wurde. Die Geschichte selbst ist auch immer ein bisschen Odyssee, zuzuschreiben von dem großen Willen des Protagonisten, aber auch von dessen Unvernunft alles andere diesem Ziel unterzuordnen. Der Mann nimmt daher ganz viel destruktive Strömung in Kauf. Wenn er im Schlußbild wegreitet, dann prägt zum ersten Mal Bitterkeit sein Gesicht. Der Film endet dort, wo Nevada Smith, wie der junge Max sich irgendwann im Film selbst umbenannte, seine neue Bestimmung suchen muss
Die Hauptrolle ging an den damaligen Kassenstar Steve McQueen, der auf den ersten Blick mit seinen 35 Jahren fast schon ein bisschen zu alt für die Rolle des jugenlichen Rächers Nevada Smith war, aber dann doch durch seine Ausstrahlung und Coolness so perfekt passt, dass dieses Manko keine Rolle mehr spielt. Die Figur selbst stammt aus dem Roman "Die Unersättlichen" von Harold Robbins, dort taucht die Figur Nevada Smith auf. In der Roman-Verfilmung des Robbins Bestsellers durch Edward Dmytryk wird Nevada Smith von Alan Ladd verkörpert.
Ein Trio von Outlows - Bill Bowdre (Arthur Kennedy), Jesse Coe (Martin Landau) und Tom Fitch (Karl Malden) tötet in brutaler Weise den weißen Vater und die indianische Mutter von Max Sand (Steve McQueen). Der junge Mann findet seine Eltern regelrecht massakriert vor und schwört Rache. Diese Aufgabe wird für ihn zum einzig sinnvollen Lebensinhalt, doch er muss auf dieser Suche nach den Mördern in vielen Dingen zuerst noch wachsen. Er kann weder schießen, auch das Schreiben und Lesen hat er nie gelernt. Er reagiert teilweise auch sehr unbesonnen und beinahe passiert ihm der Fehler unschuldige Männer mit den Mördern zu verwechseln. Er lernt auf seiner Reise der Rache den Wanderbüchsenmacher Jonas Cord. Sr (Brian Keith) kennen, der Max durchfüttert und ihm auch den Umgang mit dem Revolver lehrt.
Mit Hilfe des Saloongirls Neesa (Janet Margolin), einer Kiowafrau wie seine Mutter, kann er den ersten der Männer ausfindig machen. Für die Rache an dem zweiten Mann nimmt er es auf sich ins Gefängnis zu gehen, wo sich dieser Bowdre befindet. Gemeinsam mit einem Boot, dass das Cajun Mädchen Pilar (Suzanne Pleshette) für Max zur Flucht besorgt hat, soll auch der zweite Teil der Rache vollzogen werden. Mittlerweile wird aber Max auch selbst gesucht. Sein Steckbrief gelangt in die Hände von Fitch, der nun besonders auf der Hut ist vor diesem Rächer, der all die Jahre nie seine Mission ausser Acht ließ. Die Begegnung mit einem Padre (Raf Vallone) bringt ihn aber auch nicht davon ab weiter nach Fitch zu suchen...
das Finale erweist sich nicht nur als letztes Mosaik im Racheplan, sondern auch als bittere Bestandsaufnahme und Reifeprüfung für den zielgerichteten Max, der plötzlich erkennen muss, dass auch er sich durch seine Ausrichtung als Rächer verändert hat. Durch die Rachegeschichte rückte "Nevada Smith" in seiner Zeit auch sehr nahe an den in seinem Einfluß immer stärker werdenden Italo-Western. Vor allem ist "Nevada Smith" aber auch einer der ganz großen Arbeiten des Lucien Ballard, der zwar nur einmal für den Oscar nominiert wurde, aber unvergessen bleibt für seine grandiosen Kameraarbeit in den beiden Peckinpah Meisterwerken "Sacramento" und "Wild Bunch" wurde. Auch hier hat für "Nevada Smith" hat er imposante Bilderkompositionen geschaffen, die dem Film eine epische Kraft verleihen. Leider ist dieser Western filmgeschichtlich etwas unterbewertet, denn auch die Musik von Alfred Newman steuerte viel dafür bei, dass ein Klassiker geboren wurde. Die Geschichte selbst ist auch immer ein bisschen Odyssee, zuzuschreiben von dem großen Willen des Protagonisten, aber auch von dessen Unvernunft alles andere diesem Ziel unterzuordnen. Der Mann nimmt daher ganz viel destruktive Strömung in Kauf. Wenn er im Schlußbild wegreitet, dann prägt zum ersten Mal Bitterkeit sein Gesicht. Der Film endet dort, wo Nevada Smith, wie der junge Max sich irgendwann im Film selbst umbenannte, seine neue Bestimmung suchen muss